Kennst du das, wenn du jemanden kennenlernst und ihr körperlich intim werdet, dass es dann läuft wie am Schnürchen? Oder das Gegenteil, dass du denkst, dass ihr da einfach nicht kompatibel seid? Oder, dass es am Anfang eurer Beziehung sexuell wunderbar geklappt hat, es sich aber anfühlt, als ob ihr seit längerem nur mehr aneinander vorbeiredet? Oder vielleicht bist du ganz zufrieden mit deinem Intimleben, aber du hast das Gefühl, dass es da noch viiiel mehr geben muss?
In all diesen Situationen können die Erotic Blueprints eine Unterstützung sein bzw. mehr Klarheit bringen.
Was sind Erotic Blueprints?
Die Erotic Blueprints sind eine Orientierungshilfe von Jaiya. Jaiya ist zertifizierte sexologische Bodyworkerin, Tantra-Lehrerin, ausgebildete Massagetherapeutin, Coach und vieles mehr aus den USA. Aus eigener Not heraus und mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Arbeit mit Klient:innen und Paaren, entdeckte sie fünf verschiedene Typen im Bereich der Erotik. Ähnlich wie bei den fünf Sprachen der Liebe von Gary Chapman, helfen die Erotic Blueprints dir, deine eigene sexuelle Identität und die deiner Partnerperson besser zu verstehen.
Kein System zum Schubladendenken
Die Erotic Blueprints sind kein starres System, um sich selbst oder andere in Schubladen zu stecken. Wie gesagt dient es als Orientierungshilfe bzw. auch als Werkzeugkoffer, mit dem man sich selbst und andere erkunden kann. Man könnte es so sehen, als ob man zunächst die eigene Sprache entdeckt und dann lernt, die Sprache der Partnerperson zu verstehen und später eventuell auch zu sprechen. Es geht dabei nicht darum, was einem alles gefällt, sondern darum, was man braucht, um in Stimmung zu kommen. Dies kann je nach Typ komplett unterschiedlich sein. So mag der Sinnliche Typ zuerst mal kuscheln um sich entspannen zu können, was dann später eventuell zu Sex führen kann. Der Sexuelle Typ hingegen mag Sex, um sich danach entspannen zu können, und beim kuscheln davor verdreht er eventuell nur die Augen. Das ist eben wirklich wie wenn z.B. jemand französisch und jemand anderes russisch spricht. Dabei kann es sehr leicht zu falschen Interpretationen und Missverständnissen kommen.
Die fünf Erotic Blueprints im Überblick:
Energetic
Der energetische Typ kommt am Besten durch Erwartung, Raum, Reizen und Sehnsucht in Stimmung. Du bist vermutlich ein energetischer Typ, wenn für dich der Moment vor dem Kuss besser ist, als der Kuss selbst. Du bist sehr sensibel und es kann dir schnell zu viel werden.
Sensual
Sensuals können die Sinnlichkeit sehr tief verkörpern. Es geht darum, all ihre Sinne zu erwecken. Der Sensual Typ liebt es, etwas zu schmecken oder zu riechen. Die Art der Berührung, Musik (Wahl des Songs + Lautstärke), Geruch, Geschmack,… Es muss alles passen, damit der Sensual Typ aus dem Kopf und in den Körper kommen kann.
Sexual
Sexuelle Typen stehen auf das, was man in unserer Gesellschaft klassisch als Sex versteht: Nacktheit, Genitalien, Penetration, Orgasmus, Geschlechtsverkehr. Für ihn ist Sex einfach und unkompliziert.
Kinky
Beim Kinky Typ entsteht der Reiz durch Tabus. Dies können körperliche Reize sein (fesseln, kratzen,…), oder psychologische (Dominanz+Hingabe). Im Prinzip funktioniert alles, was diese Person als Tabu empfindet. Falls die Person bis jetzt nur die Missionarsstellung praktiziert hat, kann eine neue Stellung oder Oralverkehr bereits als tabu oder schmutzig empfunden werden.
Shapeshifter (“Gestaltwandler”)
Der Shapeshifter findet in all den oben genannten Bereichen seinen turn-on, liebt alles davon und mag mehr.
Ist ein Typ besser oder schlechter als der Andere?
Nein, gar nicht. Es ist wie gesagt eine Orientierungshilfe, um eine Sprache für sich und für das Miteinander zu finden, bzw. sich selbst und alle Anderen besser zu verstehen und einen Umgang miteinander zu finden. Und es ist auch ein super Tool, um sich und andere zu erforschen. Jaiya geht davon aus, dass wir eigentlich alle Shapeshifter sind, wir uns aber durch unsere Erziehung und die gesellschaftliche Konditionierung manche Dinge nicht erlauben. Dies kann man sich aber alles wieder erarbeiten. Es gibt aber so gut wie keine “reinen Typen”. Jeder hat die unterschiedlichen Typen unterschiedlich stark in sich ausgeprägt. Ein erotisches Profil einer Person kann z.B. so aussehen: Am stärksten ausgeprägt ist Energetic, dann folgt Sensual, etwas Kinky und so gut wie gar nicht Sexual.
Wenn ich und meine Partnerperson unterschiedliche Typen sind, sind wir dann nicht kompatibel?
Nein, dann sprecht ihr nur nicht von Haus aus die gleiche Sprache. Jaiya und der Vater ihres Kindes hatten die ersten Jahre ein erfülltes Sexualleben. Nach der Geburt ihres Sohnes, gab es allerdings eine Phase, in der Jaiya und ihr Partner einfach nicht mehr zueinander gefunden haben. Und das, obwohl Jaiya alle Techniken und Tipps & Tricks in diesem Bereich kennt und bereits Jahrzehnte Paare beraten hat. Aus dieser Not heraus ist sie dann auf die unterschiedlichen Typen gestoßen und hat gemerkt, dass sie nur eine andere Sprache sprechen. Sie ist primär Sexual und Energetic und er ist primär Sensual und Kinky. Konträrer kann es fast nicht sein, da sie die anderen Blueprints so gut wie gar nicht ausgeprägt hatten. Durch dieses Verständnis haben sie die Sprache des Anderen verstehen und sprechen gelernt, eine gemeinsame Basis gefunden und sich in diesem Prozess gegenseitig sehr weiterentwickelt und ihr erotisches Repertoire erweitert.
Superpowers und Shadows
Jeder Blueprint Typ hat seine Stärken (Superpowers) und Herausforderungen (Shadows). Diese zu erkennen, kann helfen, eigene Verhaltensweisen besser zu verstehen und harmonischer mit sich und anderen umzugehen.
Energetic
Superpower:
– Bringt emotionale, physische und spirituelle Tiefe in sexuelle Erfahrungen
– Kann full-body, touch-free und multiple Orgasmen erfahren (bzw. ekstatisch Zustände)
– Hat die Fähigkeit veränderte Bewusstseinszustände zu erleben (wie ein “natürlicher Trip”)
Shadow:
Energetic Typen werden oft als frigide angesehen. Jedoch sind sie in Wirklichkeit so sensibel, dass ihnen schnell etwas zu viel wird. Als Resultat daraus müssen sie „zu machen“, um die Eindrücke auszuhalten. Als ob man Felsbrocken statt Kieselsteine ins Wasser schmeißen würde.
Sensual
Superpower:
– Sie bringen eine unglaublich feine, sinnliche Wahrnehmung am ganzen Körper und große Bewußtheit in die sexuelle Erfahrung ein
– Sie haben eine sehr ausgeprägte Körperwahrnehmung
– Sie können ekstatische Lust durch nicht sexuelle stimulation erreichen (wie ein natürliches high)
Shadow:
Die Schattenseite ist, dass der Sensual Typ oft im Kopf gefangen ist. Irgendetwas passt noch nicht. Die Musik ist zu laut, irgendetwas riecht nicht so wie es soll, der Polster ist verwurschtelt, mein Körper ist nicht in Ordnung,… Solche Dinge können den Sensual Typen davon abhalten wirklich in den Körper zu kommen.
Sexual
Superpower:
– Sie bringen Spaß, Leichtigkeit, Leidenschaft und spielerisches in die sexuelle Erfahrung ein
– Sie sind leicht und “zuverlässig” erregbar und haben simple, physische Pfade um einen Orgasmus zu erleben
– Sie können wunderbar Anspannung, Stress und Schmerz beim Sex abbauen
Shadow:
Der Sexual Typ ist oft zu sehr auf die Genitalien und den Orgasmus fixiert, und ist dadurch manchmal limitiert, was Sexualität noch alles sein kann. Sie haben es gerne simpel und zielorientiert. Wenn die Partnerperson dann andere Ideen oder Bedürfnisse einbringt, wirkt das für sie schnell zu kompliziert.
Kinky
Superpower:
– Sie bringen das Feuer, die Taboos und die Kreativität in die sexuelle Erfahrung
– Sie sind in der Lage, wahre höhen des Vergnügens, Heilung und ekstatische Zustände durch psychologisches Spiel zu erreichen
– Sie können sich darauf trainieren “auf Befehl zu kommen”
Shadow:
Da sie durch Taboos angeturned werden, ist dies oft mit Scham verbunden. Warum turnt mich das an? Ich sollte das nicht machen. Die Scham oder das schlechte Gewissen können sie davon abhalten die Lust voll zu genießen. Die Scham kann somit Teil des turn-ons sein, aber eben auch ein Hindernis.
Shapeshifter (“Gestaltwandler”)
Superpower:
– Bringt Dynamik, Abwechslung und Kreativität in die sexuelle Erfahrung
– Ist in der Lage, all die genannten Superpowers der anderen Typen zu erfahren und wird somit zum ultimativen Lover
– Hat üblicherweise eine große Ausdauer, sowohl als gebender, als auch als empfangender Part
Shadow:
Der Schatten des Shapeshifters ist, dass er oft nicht befriedigt wird. Er fühlt sich, als ob er “zu viel” ist. Er “verhungern” oft, da er es so gewohnt ist sich auf die Partnerperson einzustellen, dass er selbst oft zu kurz kommt.
Fazit
Ich finde das System der Erotic Blueprints super hilfreich. Es hat mir sowohl privat die Augen geöffnet, und ich verwende sie auch beruflich, um bei den Tantramassagen besser auf meine Klient:innen eingehen zu können und bei den Beratungen, um dadurch Verständnis für sich selbst und für die Partnerperson(en) zu entwickeln bzw. einen Umgang miteinander zu finden.
Ich kann dir auf jeden Fall versichern, dass es noch unendlich viel zu entdecken gibt, egal ob mit den Erotic Blueprints, deinem Körper, deiner Intimität oder deiner Sexualität ✨✨✨
Weiterführende Informationen
TEST
Wenn du Lust hast, kannst du unter folgendem Link den Test machen. Das Ergebnis kann aber von der Wirklichkeit abweichen, da man die Fragen ja mit dem Kopf, aber nicht mit dem Körper beantwortet ☺️
https://theblueprintbreakthrough.com
Man kann zwischen zwei Varianten wählen:
“Quiz with Your Personalized 28-Page Report – $17”
Diese Variante kostet 17$, man bekommt aber dafür einen 28-seitigen Bericht mit der Aufschlüsselung seiner Blueprints.
“Quiz: Primary Blueprint Type Results Only – $0”
Diese Variante ist gratis, dafür bekommt man nur seinen primären Blueprint aufgeschlüsselt.
BUCH
Das Buch „Your Blueprint for Pleasure“ von Jaiya kann ich dir wärmstens empfehlen. Es gibt einen tiefen Einblick in die Blueprints, aber noch viel mehr gibt es dir einen guten Überblick wo du persönlich mit deiner Sexualität stehst, wo du noch entwicklungspotential hast und generell was in dem Bereich überhaupt möglich ist 🚀